Wie übersetzt man rund 30.000 Produktnamen in einer Excel-Liste von Deutsch ins Englische? Meine erste Idee war natürlich ChatGPT, die KI könnte es auch, will aber nicht. (Ich tippe auf eine Verschwörung mit Microsoft, damit sich die Leute Copilot kaufen. 😉 )

Zweite Idee: Die Übersetzungsfunktion von Excel, doch die startete schlicht nicht. Nicht mal bei meinem Surface.

Dritte Idee: Google Sheets – BINGO.

Google bietet unter anderem die Funktion

=GOOGLETRANSLATE(Feld;"Ausgangssprache";"Zielsprache")

an. Diese muss einfach in das Feld eingetragen werden, in dem die Übersetzung erscheinen soll. Zum Beispiel so:

=GOOGLETRANSLATE(A2;"de";"en")

Diese Funktion übersetzt den Inhalt des Felds A2 von Deutsch ins Englische.

Und wie bekomme ich die Ländercodes?

Nun, es sind die üblichen. de, en, fr, it usw. usf. Wer eine exotischere Sprache des Google Translators nutzen will, muss die Webseite selbst aufrufen. Nehmen wir an, ich will etwas von Deutsch ins Jiddische übersetzen, dann brauche ich de und yi.

Ist das die Lösung aller Probleme?

Nein, leider nicht, es ist eine kostenlose automatisierte Übersetzung, die so gut ist, wie Google nun einmal übersetzen kann. Wird es fachspezifisch, hat dieses Angebot seine Schwächen. In besagter Liste gab es beispielsweise das Wort „Dichtung“. Gemeint war ein Dichtungsring für eine Maschine, doch Google Translator interpretierte das Wort als Dichtung im Sinne eines Gedichts und übersetzte folgerichtig „Poetry“ und nicht „seal“. Interessanterweise übrigens nur in Ausnahmefällen, ansonsten war die Übersetzung korrekt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert