Weblog

WooCommerce: Bestimmte Produktkategorie ausblenden

Wer die Shopseite von WooCommerce aufruft, bekommt in der normalen Ansicht alle Produktkategorien mit Grafik und Kategorietitel ausgespielt. Das macht WordPress mit seiner üblichen Schleife. Jetzt hatte ich vor kurzem aber den Fall, dass eine ganz bestimmte Produktkategorie eben nicht auf dieser Übersichtsseite angezeigt werden sollte.

Nach einiger Zeit rumrätseln hat jemand mir schließlich diesen Link hier geschickt: WooCommerce: How to hide a Category from the Product Categories Shortcode

Und wie es dort auch so schön heißt, am Ende ist alles irgendwie ganz einfach. Denn wie blendet man etwas am Besten aus? Richtig, mit display: none;. Vorgeschlagen werden hier zwei Varianten:

.woocommerce ul.products li:nth-of-type(4) {
display: none;
}

&

.woocommerce ul.products li:last-of-type {
display: none;
}

Die erste Version ist sozusagen zielgenauer und blendet die sounsovielte durch die Schleife angezeigte Kategorie aus, in diesem Beispiel die 4. Produktkategorie. Die Reihenfolge kann man problemlos in der Übersicht der Produktkategorien abzählen. Die Methode mittels last-of-type spricht immer die letzte Kategorie des Shops an, auch das kann man einfach im Backend nachsehen.

 

Teilen macht Freude.

3 Gedanken zu „WooCommerce: Bestimmte Produktkategorie ausblenden

  1. Hallo 🙂

    vielen Dank für die Lösung. Das hat schon mal gut geklappt. Gibt es dafür vielleicht eine kleine Erweiterung, so dass ich die Produktkategorie nur auf der „Haupt-Shopseite“ ausblende, nicht aber, wenn ich auf einer anderen Seite noch einen Shop einfüge?

    Hintergrund: Ich möchte eine Kategorie haben, die nur auf einer bestimmten Seite liegt, die auch nicht auf der Website anklickbar sein wird. Diese spezielle URL versende ich an Kunden, die ein individuelles Produkt bei mir über persönliche Absprache kaufen, damit ich die Bestellung im System habe. Und auf dieser URL soll die ausgeblendete Kategorie angezeigt werden, im normalen Shop nicht. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

    Vielen Dank schon mal!

    1. Hallo,
      wenn ich es richtig verstehe, müsste es doch dann einfach die entsprechende Kategorieübersichtsseite tun, oder? Diese wird ja nach wie vor angezeigt, die obige CSS-Lösung blendet lediglich die Kategorie in der Shopübersichtsseite aus und hat damit nichts zu tun.
      Viele Grüße,
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.