Vorhin habe ich in Outlook endlich mal meine Podcastfeeds sortiert und wenn ich schon dabei bin, stelle ich euch hier mal fünf Podcasts aus dem Themenbereich Online-Marketing, Web und Medien vor, die man meiner Meinung nach unbedingt hören sollte.

+ + + Affen on Air + + +

Die Affen on Air begannen als Podcast, der Leuten helfen wollte ihr eigene Bog erfolgreicher zu machen. Inzwischen sind die Macher allerdings über das Feld Content Marketing zu dessen Überbegriff Inbound Marketing als Themenschwerpunkt gewechselt. In der Regel unterhalten sich Gordon Schönwälder und Vladislav Melnik über Themen wie Redaktionspläne, Content-Recycling oder haben manchmal auch eine Szenegröße im Interview. Als dritter Mann springt dann gelegentlich auch noch Walter Epp mit ein.

 

+ + + Online Marketing Rockstars Podcast + + +

Im Podcast zur Online Marketing Rockstars-Seite unterhält sich Phillip Westermeyer mit teils immer mal wieder vorbeischauenden Gästen über das Thema Online Marketing, aber eben „auch was sonst noch so los ist“. Dadurch bekommt dieser Podcast eine persönliche Note, die über das Herunterbeten von Marketing-Ideen weithinausgeht. Durch persönliche Erfolgs- oder eben auch Misserfolgsgeschichten gibt dieser Podcast eben auch einen guten Blick hinter die Szene und hat gerade deshalb auch Tipps zur Hand, die man anderswo so nicht zu hören bekommt.

 

+ + + Verkaufen an Geschäftskunden + + +

Dieser Podcast von Stephan Heinrich richtet sich zwar in erster Linie an Verkäufer im B2B-Bereich, hat aber sicher auch für den B2C-Bereich jede Menge hilfreiche Tipps. Und selbst wer nicht direkt mit dem Thema Vertrieb zu tun hat, bekommt in den jeweils 10 bis 15 Minuten langen Podcastepisoden einen interessanten Einblick in den Bereich und versteht am Ende dann auch einige Abläufe im eigenen Unternehmen ein bisschen besser.

 

+ + + Zeroone Podcast + + +

Der Zeroone Podcast beschäftigt sich zwar nicht direkt mit Marketingthemen, bietet dafür aber einen guten Überblick über Trends im Internet. Und mit Trends sind dann eher jene gemeint, die schon ein bisschen beständiger sind. Dabei geben die einzelnen Folgen jeweils einen tieferen Einblick zu Themen wie Bitcoin, Musikstreaming oder wie Messengerdienste auch den Journalismus verändern können.

 

+ + + Geek Week + + +

Auch der Geek Week Podcast bietet eher einen wöchentlichen Rundumschlag durch die Welt des Webs. Dabei kann Marcus Schuler, der Kopf dahinter, auf kompetente Gesprächspartner zurückgreifen, die Teils für Techchrunch schreiben oder für den Bayerischen Rundfunk programmieren, aber auf jeden Fall Geeks sind. Als Windowsfan ist mir der Podcast am Ende ein bisschen zu Apple-lastig, aber ich verpasse dennoch keine Folge.

 

Was ist mit euch, habt ihr einen Podcast, der unbedingt in diese Liste aufgenommen gehört?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.