Kategorien
Weblog

JavaScript: Stein, Schere, Papier

Stein, Schere, Papier … manchmal auch noch ein Brunnen, aber wir wollen ja nicht übertreiben. Zumindest nicht in diesem kleinen englischsprachigen Tutorial in JavaScript:

Vom Macher als für Einsteiger geeignet, muss man tatsächlich keine Grundkenntnisse in JavaScript haben, sollte allerdings zumindest mit HTML und CSS etwas anfangen können. Aber ansonsten deckt der gute Powerslacker mit Variablen, Objekten, Funktionen, If/else usw. eigentlich alles ab, was man für den Einstieg in JavaScript sonst so in Lehrbüchern erfährt.

Obwohl man nach diesem einstündigen Tutorial zwar ein funktionierendes “Stein, Schere, Papier” im Browser hat, aber natürlich kein JavaScript-Programmierer geworden ist.

Dennoch hat man einen ziemlich guten Einstieg gefunden und im Gegensatz zu den meisten Lehrbüchern auch schon nach einer Stunde ein ziemlich cooles Ergebnis vorzuweisen – bei so manchem Lehrbuch ist man in der gleichen Zeit wohl erst einmal bei einem alert(‘Hallo, Welt!’) angekommen.

Hier gibt es übrigens meine ins deutsche übersetzte Version des Spiels.

Von Thomas Matterne

Thomas Matterne ist ausgebildeter Journalist mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik. Er arbeitete als Leiter der Online Redaktion von TV touring und als Chefredakteur von DenkZeit. Aktuell schreibt er neben dieser Seite in diversen anderen Online-Veröffentlichungen, wie z.B. das Kaffee Journal. Auf dieser Seite finden sich vor allem Themen aus den Bereichen Content- und Online-Marketing, sowie dem Feld IT allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.