Kategorien
Weblog

Google News Hangout April 2015

Google Webmasters hat im April wieder zur Sprechstunde eingeladen, dieses Mal mit dem Schwerpunkt auf Google News:

Im ersten Teil gibt es eine kurze Einführung ins Google News Publisher Center, dass die bisherige Kommunikation zwischen Verlagen und Google vor allem über Formulare abgelöst hat. Als Tipps seine Inhalte innerhalb des Centers zu optimieren gibt es zum Beispiel die Möglichkeit des Editor Picks, um bestimmte Artikel hervorzuheben, den Einsatz des News_Keyword-Tags und die Einbindung eines Youtube-Kanals.

In der anschließenden Fragerunde spielte auch die Umstellung des Google-Algorithmus in Richtung mobile friendly eine größere Rolle. Außerdem ging es zum Beispiel um das Thema Jugendschutz, der nicht filtert wie z.B. bei der Google Image-Suche. Die Frage, wie man Inhalte, wie etwa einen Liveticker mit dem externen Tool Scrible für den Bot indizierbar macht, konnte dagegen noch nicht endgültig geklärt werden.

Von Thomas Matterne

Thomas Matterne ist Chefredakteur des dreisprachigen Online-Magazins DenkZeit und als Online-Marketing-Manager tätig. Der ausgebildete Journalist hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik, und schreibt an dieser Stelle über IT-, Online-Marketing- und SEO-Themen - unteranderem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.