Kategorien
Weblog

Google erklärt in einem digitalen Workshop das Internet

Online ist die Zukunft, oder ist die Zukunft online? Auf jeden Fall will Google Webseiten- und Online-Shopbetreiber mit einem digitalen Workshop fit machen.

Unter der Motto “Engagement für Deutschland” bietet Google einen digitalen Workshop zu den Themen Webseiten, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und mehr an. Wer sich unter der Adresse digitalworkshop.withgoogle.com anmeldet kann sich dort mittels kurzer meist drei bis fünf Minuten langer Videos weiterbilden und anschließend ein Quiz absolvieren.

Dabei hat Google tatsächlich so ziemlich alles im Angebot, was man als Webseitenbetreiber oder Online-Shopinhaber wissen sollte – auch wenn die Themen natürlich lediglich angeschnitten werden. Betont neutral, so hört man des Öfteren auch den Namen des Konkurrenten Bing aus dem Hause Microsoft, kann sich der Nutzer hier Abzeichen für Abzeichen verdienen, wobei die Einteilung dabei auch ein bisschen willkürlich ist. Am Ende winkt dann ein Zertifikat in Form eines PDFs. (Allerdings sollte man dafür dann alle Lektion absolviert haben und nicht nur jene, die einem Google aufgrund der am Anfang vom Nutzer getroffenen Themenwahl vorschlägt.)

digital-workshop-google

Der Anspruch der Themen schwankt dabei teils extrem, wenn auch nur zwischen ziemlich simple und durchaus interessant. Der gewiefte Online-Marketingmensch oder Webseitenbetreiber wird wenig neues entdecken und auch die Einführung ins Thema Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung ist ehr grundlegend – wobei man heute ja manchem SEO schon mal eine grundlegende Einführung in Sachen Suchmaschinenoptimierung geben sollte, redet er seinen Kunden doch immer noch ein eine kleine Schraube hier wäre wichtiger als guter Content.

Unterm Strich bietet Google hier eine durchaus interessante Gesamteinführung in die Thematik, für die sich der Nutzer allerdings ein wenig Zeit nehmen muss. Immerhin sind es mehr als zwanzig Lektionen, die jeweils aus mehreren Videos und anschließenden Tests bestehen.

Von Thomas Matterne

Thomas Matterne ist ausgebildeter Journalist mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik. Er arbeitete als Leiter der Online Redaktion von TV touring und als Chefredakteur von DenkZeit. Aktuell schreibt er neben dieser Seite in diversen anderen Online-Veröffentlichungen, wie z.B. das Kaffee Journal. Auf dieser Seite finden sich vor allem Themen aus den Bereichen Content- und Online-Marketing, sowie dem Feld IT allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.