Kategorien
Weblog

Excel Datums-Funktionen: Welcher Tag ist heute?

Von Zeit zu Zeit – oh, was für ein schlechtes Wortspiel – muss man bei Excel auch mit dieser Zeit rechnen, oder man braucht einfach in seinem Excel-Dokument das aktuelle Datum. Und weil man das ja nicht jedes Mal neu schreiben will, wenn man die Datei öffnet, gibt es folgende Funktion:

=heute()

Es geht aber natürlich noch genauer, mit =jetzt() bekommt man neben dem aktuellen Datum auch gleich die Uhrzeit mit ausgegeben. Wer möchte kann sich Datum und Uhrzeit mit einer Reihe von Funktionen einzeln ausgeben lassen:

=jahr(A1)
=Monat(A1)
=tag(A1)
=stunde(A1)
=Minute(A1)
=sekunde(A1)

Wobei A1 für jenes Feld steht, in dem man mit =jetzt() Datum und Uhrzeit anzeigen lässt. Wobei man sich nicht verwirren lassen sollte, dass dort die Sekunden nicht mit angezeigt werden.

Jetzt ist das natürlich alles schön, aber rechnen will man ja schließlich auch damit. Kein Problem, dazu geben wir einfach in Feld B1 ein beliebiges Datum ein, wie viele Tage zwischen diesem und dem aktuellen Tag liegen errechnet man mit folgender Funktion:

=tage(A1;B1)

Im Rechnungswesen ist es zum Beispiel üblich das Jahr nur mit 360 Tagen, statt 365 zu rechnen. Auf diese Weise will man die unterschiedlich langen Monate ausgleichen und dennoch eine Zahl für das aktuelle Jahr errechnen. In Excel sieht das wie folgt aus:

=tage360(A1;B1)

Genauer geht es mit der Funktion Nettoarbeitstage, die die Wochenenden, sowie die allgemeinen Feiertag herausrechnet – wobei man aber bedenken sollte, dass manche Bundesländer ein oder zwei Feiertag mehr  haben:

=nettoarbeitstage(A1;B1)

Das sind allerdings nur ein paar der Datums- und Uhrzeit-Funktionen. Man kann sich zum Beispiel noch die Kalenderwoche ausgeben lassen usw. Eine komplette Übersicht gibt es hier.

Von Thomas Matterne

Thomas Matterne ist ausgebildeter Journalist mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik. Er arbeitete als Leiter der Online Redaktion von TV touring und als Chefredakteur von DenkZeit. Aktuell schreibt er neben dieser Seite in diversen anderen Online-Veröffentlichungen, wie z.B. das Kaffee Journal. Auf dieser Seite finden sich vor allem Themen aus den Bereichen Content- und Online-Marketing, sowie dem Feld IT allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.