Der heiße Scheiß der Woche (053)

Und in dieser Woche geht es natürlich wieder einmal um Neuigkeiten aus dem Bereich SEO, aber auch Online-Marketing und ein paar Bots haben sich auch eingeschlichen – sind ja gerade absolut trendy.

+ + + PageRank RankPage PrankRage + + +

Er ist einfach nicht unter die Erde zu bringen, der PageRank. Gerade in den letzten ein oder zwei Jahren sind mir auch immer häufiger Aussagen untergekommen, dass Google nicht den PageRank beeerdigt hat, sondern nur die einfache Möglichkeit seinen PageRank zu erfahren.

+ + + Contentstrategie: Wenn die Mitarbeiter nicht mehr mitziehen + + +

Mitarbeiter sind eine der mit Abstand besten Quellen, wenn es um das Thema Content Marketing geht. Oft scheint aber das Hauptproblem tatsächlich zu sein, diese Quelle auch ernst zu nehmen bzw. den Mitarbeitern zu vertrauen.

+ + + Firefox test shows you archived pages instead of 404s + + +

Manchmal glaube ich ja, diese Waybackmachine basiert einzig und allein auf einem Minderwertigkeitskomplex. Dinge im Internet lassen sich nämlich tatsächlich auch relativ schnell zum Verschwinden bringen. Und das macht auch Sinn, aber Sinnlosigkeit und Innovationen standen auf der anderen Seite ja immer in einem Zusammenhang.

+ + + Weiterleitungen auf weniger relevante Seiten ist wie eine Soft-404 + + +

Ich würde mal sagen, das fällt unter die Kategorie: Studie bestätigt den gesunden Menschenverstand. Da allerdings manche SEOs von jenem nur bedingt Gebrauch machen, ist so eine Studie vielleicht gar nicht mal so schlecht.

+ + + #Schichtwechsel: Die Skype-Bots sind da + + +

Nicht nur im Facebook-Messenger können Bots eine heiße Geschichte sein, natürlich könnten sie auch für die Nutzer von Skype eine gewisse Bedeutung haben. Bleibt nur noch abzuwarten, ob Bots am Ende nicht zur aktuellen Hypesau werden, die gerade durchs Dorf getrieben wird und an die man sich morgen schon nicht mehr erinnert.

About Thomas Matterne

Thomas Matterne ist Chefredakteur des dreisprachigen Online-Magazins DenkZeit und als Online-Marketing-Manager tätig. Der ausgebildete Journalist hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik, und schreibt an dieser Stelle über IT-, Online-Marketing- und SEO-Themen - unteranderem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.