ChatGPT ist gerade der heiße Scheiß, aber der Humor der KI von OpenAI scheint doch recht einseitig zu sein.

ChatGPT, die KI des US-StartUps Open AI, ist gerade in aller Munde. Die einen halten sie wahrscheinlich schon für eine Vorgängerin von Skynet, der KI aus der Terminator-Filmreihe, die anderen sehen sich darin bestätigt, das Künstliche Intelligenz auch diesmal noch alles andere als intelligent ist. Obwohl ich mich eher in der Mitte dieser zwei Extreme betrachte, neige ich zumindest tendenziell eher zur letzteren Meinung. ChatGPT ist durchaus beeindruckend, steht aber noch immer ganz am Anfang seiner Entwicklung.

Und weil ChatGPT gerade so gehypt wird, stolpert man immer wieder über Berichte, Meinungsstücke oder eben Tweets über die KI:

Okay … 🤔

Ich hab das natürlich gleich selbst getestet, und da OpenAi ausnahmsweise mal nicht überlastet war, lieferte das Ganze auch ein Ergebnis. Nämlich genau dasselbe:

Das Repertoire an Witzen scheint bei ChatGPT nicht besonders groß zu sein. Echt, nur ein Witz – und der ist ehrlich gesagt jetzt auch nicht der Brüller. Aber warum bitteschön ist es okay einen Witz über Männer zu machen, aber will man einen Witz über Frauen hören, heißt es plötzlich, man mache keine Witze über bestimmte Gruppen. Also Witze über Männer, ja, Witze über Frauen nein.

Also wollte ich wissen, was sich die KI dabei denkt.

Bei der Antwort war ich mir nicht sicher, ob ChatGPT einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Frage und den anderen Fragen innerhalb eines Chats herstellen kann, also hab ich nochmal konkret nachgehakt:

Das macht es nicht unbedingt besser, die Argumentation wiederholt sich und der Fakt bleibt, dass Männer in Witzen verarbeitet werden dürfen, Frauen nicht.

Nun ist der Witz über Männer natürlich komplett harmlos und vor allem auch standardisiert. Die spannende Frage ist eher, warum kein ebenso harmloser Witz mit Frauen im Zentrum? Man wird das Gefühl nicht los, dass an dieser Stelle die Entwickler ihrer KI gezielt Ketten angelegt haben. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich das maschinelle Lernen von ChatGPT unterschätze und diese Vorsicht beim Witze reißen einfach dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

Ich tippe allerdings definitiv auf die angelegten Ketten.

KI-Entwickler sind diesbezüglich gebrannte Kinder. Microsoft, das gerade sein finanzielles Engagement bei OpenAI massiv ausbaut, hat schon mal einen Chatbot auf die digitale Welt los gelassen, der sich schon Stunden später als übler Rassist geoutet hat. Und das Aussortieren von Bewerbungen durch eine KI bei Amazon führte plötzlich dazu, dass aus irgendwelchen Gründen keine Frauen mehr in die engere Wahl kamen. ¯\_(ツ)_/¯ Die Crux am maschinellen Lernen waren schon immer die zur Verfügung stehenden Daten anhand der die KI lernen soll.

Man kann die Vorsicht den Entwicklern nicht verübeln. Einen Shitstorm handelt man sich heute so schnell ein, dass die Zeiteinheit erst erfunden werden muss, um den kurzen Zeitraum zu benennen. Und bei dem Thema geht es um viel viel Geld. OpenAI ist zwar gerade in aller Munde, aber so weit vorn im Rennen dürfte es gar nicht liegen. Google dürfte ein ähnlich heißes Eisen im Feuer haben, das wir den Ankündigungen nach dieses Jahr noch sehen werden. Und auch wenn Mark Zuckerberg derzeit lieber von einem Metaverse träumt, geht schon lange die Geschichte um, dass sich in den Facebook-Entwicklerlaboren zwei KIs schon miteinander in einer von den KIs entwickelten Sprache unterhalten haben.

Die künftige Entwicklung bleibt abzuwarten, verspricht aber spannend zu werden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert