Aktuelle und ehemalige Projekte

Aktuelle Projekte:

Verfassen kleinerer Texte für Textbroker
Um in Übung zu bleiben, verfasse ich Texte für Kunden von Textbroker aus den unterschiedlichsten Textgattungen und für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Beispiele:

Abgeschlossene Projekte (Auswahl):

Einführung neue ePaper-Lösungen der fidion GmbH
Die fidon GmbH programmiert ein Content Managementsystem, das sich vorwiegend an kleine und mittlere Zeitungsverlage richtet, die mit dem bereitgestellten fCMS ihre Webseiten betreiben können. Dazu gehört auch ein eigenes Modul für E-Paper, die ich unter anderem für den Züricher Oberländer, die Main Post und anderer Verlage eingerichtet habe. Sowie als Schnittstelle zwischen Kunden und dem Programmierer des Moduls fungierte.

Planung und Durchführung des Relaunch von www.tvtouring.de in den Jahren 2011 & 2013
Während meiner Zeit als Leiter der Online-Redaktion des regionalen Fernsehsenders TV touring wurden innerhalb kürzester Zeit, aufgrund eines bayernweiten Wechsels des Dienstleisters, zwei Relaunches der Webseite durchgeführt. Meine Aufgabe bestand neben der Konzeption der neuen Webseite auch aus der Koordination der verschiedenen Beteiligten innerhalb und außerhalb des Senders.

About Thomas Matterne

Thomas Matterne ist Chefredakteur des dreisprachigen Online-Magazins DenkZeit und als Online-Marketing-Manager tätig. Der ausgebildete Journalist hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik, und schreibt an dieser Stelle über IT-, Online-Marketing- und SEO-Themen - unteranderem.